Jetzt geht es los

Herzlich willkommen im neu gestarteten Blog. Meinen Namen kennen Sie ja bereits. Ich beschäftige mich seit mehr als 30 Jahren mit IT. Begonnen hat alles mit einem ZX81, ein Heimcomputer der auf dem Z80-Mikroprozessor basiert hat und vom britischen Herstellers Sinclair Research Ltd entwickelt wurde. Die Zahl in der Namensgebung bezieht sich auf das Jahr des Markteintritts am 5. März 1981.
Nach meinem Studium der technischen Informatik, habe ich zunächst Mikrocontroller-Hardware und Software entwickelt. Was eine sehr spannende Zeit war. Denn man musste tatsächlich noch alles zu Fuß erledigen. Und wenn man dabei auf Probleme traf wurden die im Zweifelsfall mit dem Logic-Analyzer auf Bit-Level identifiziert und gelöst. Meistens jedenfalls.
Parallel habe ich mich mit Minix, einem von Andrew S. Tanenbaum zu Lehrzwecken geschriebenes einfaches POSIX-konformes und Unix-ähnliches Betriebssystem beschäftigt. Über diesen Weg kam ich dann in Berührung mit Linux, dessen Entwicklung ja 1991 begann.
Und ab da veränderte sich mein Leben. Sagen wir mal so: Ich war fasziniert von den Möglichkeiten dieses Betriebssystems. Mit der Zeit wurde ich immer neugieriger, ob die mit Linux gelernten Möglichkeiten auch auf andere Systeme, wie z.B. Windows, übertragbar waren. Und was soll ich sagen, ja sie waren es! Eigentlich konnte ich es nicht glauben wie einfach es war Systeme und deren Nutzer mit alternativen Wahrheiten zu versorgen. That‘s true! ;-)
Und so begab es sich zu dieser Zeit, dass mein Interesse geweckt war für die IT-Sicherheit. Seit dieser Zeit ist einiges passiert in der Welt, und das blieb auch nicht folgenlos für mich. Mein Weg ging immer weiter, so dass ich mich jetzt seit mehr als 10 Jahren ausschließlich mit den Themen Informationssicherheit und Datenschutz beschäftige. Und das ist meine Motivation diesen Blog zu beginnen.
Und Sie ahnen es schon. Hier werden Sie zukünftig in loser Folge Interessantes aus der Welt der Informationssicherheit, des Datenschutzes und der IT-Forensik lesen. Ich würde mich freuen wenn Sie mich auf diesem Weg begleiten.

28 Feb 2017
Informationssicherheit Datenschutz IT-Forensik
Autor: dirk-groesser