Aufsichtsbehörden bieten Hilfe zur DS-GVO

Die Konferenz der unabhängigen Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder (DSK) geben in drei gemeinsam herausgegebenen Kurzpapieren Antworten auf Fragestellungen, die sich aus dem in Kraft treten der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ergeben.
Die Papiere dienen als erste Orientierung, wie nach Auffassung der Datenschutzkonferenz die Datenschutz-Grundverordnung im praktischen Vollzug angewendet werden sollte. Die Kurzpapiere können hier heruntergeladen werden.

In diesem Zusammenhang sei auch auf die Papiere des Bayerischen Landesamts für Datenschutzaufsicht verwiesen, die seit 2016 ebenfalls in die gleiche Richtung zielen.

Beide Quellen stehen allerdings noch unter dem Vorbehalt einer zukünftigen, möglicherweise abweichenden, gesamteuropäischen Meinungsbildung und Auslegung.

05 Jul 2017
EU-DSGVO DSK Datenschutz Interpretationshilfe
Autor: dirk-groesser